Vogelberingung

Seit 2001 unterstützen wir die von den deutschen Vogelwarten durchgeführten Beringungsprogramme für verschiedene Wasservogelarten. Hierbei handelt es sich meist um sogenannte Neubürger, also Arten, die erst seit kurzer Zeit zu den heimischen Vogelarten gezählt werden. In Oberhausen wurden Kanadagänse, Nonnengänse, Mandarin- und Brautenten beringt. Neben einer Rotschulterente sowie einem Schwarzschwan konnten auch noch zwei heimische Graugänse mit den Vogelwartenringen markiert werden.


Fundmeldungen

Falls Sie einen Vogel mit farbigem Kennring (siehe Foto) sehen und den Code ablesen können, würden wir uns über eine Meldung     (z. B. über unser Kontaktformular) sehr freuen.

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel einer Meldung:
Anzahl: 1 Kanadagans
Code: Gelber Fußring mit schwarzem Code: X99
Ort: Oberhausen-Sterkrade, Volkspark
Datum: 02.08.2004
Uhrzeit: ca. 17:00 Uhr
Name: Manfred Müller
Tel.: 0208/ 98xxxx
Die Fundmeldung wird dann von uns an die zuständige Beringungszentrale weitergeleitet.