Pflanzen für feuchte Standort im Schatten

Feuchte Standorte findet man in der Natur an einem Waldsaum oder im Flachland entlang von Fließgewässern. Mal sonnig gelegen, aber auch halbschattig bis schattig.

Gartenteile, die diesen Standorten nachempfunden werden, wirken natürlich und brauchen wenig Pflege.

Es muss nicht immer Efeu sein.

Was sich aussamt oder zu sehr verbreitet, lässt sich mit etwas j-ten im Zaun halten. Ganz nebenbei werden Insekten und Vögel gefördert.

Bach-Nelkenwurz

blau-violett

weiß

Tipp für den Naturgarten

"In einem kühlen Grunde...."

Bereiche im Schatten bieten idealen Lebensraum für Käfer und Nachtfalter. Dabei dienen Baumstümpfe, angerottete Stämme oder Holzhackschnitzel als Stellen für die Eiablagen von Insekten. Mit etwas Geduld könnte vielleicht ein Nashornkäfer im Garten beobachtet werden. Seifenkraut und Nachtkerzen beispielsweise eignen sich für die Nachtfalter, die wiederum eine Nahrungsquelle für Fledermäuse darstellen.

Moose sind perfekt an schattige Stellen angepasst. Sie können auch mal austrocknen, um danach im Regen wieder zum Leben zu erwachen. Moos sollte dort wachsen, wo es sich wohlfühlt und nicht bekämpft wird.