Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Mitmachbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, wo Sie sich einbringen und wie viel Zeit Sie einsetzen wollen!

Bei allgemeinen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter - Anruf oder E-Mail genügt. Natürlich stehen wir auch für ein Gespräch zur Verfügung und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich am Besten beim NABU Oberhausen einbringen können. Lernen Sie uns bei einem unserer Monatstreffen kennen, nehmen Sie an einer unserer Exkursionen teil oder besuchen Sie einen unserer Workshops.

Krötenschutzzaunbetreuer/in

Amphibienfangzaun an der Hünenbergstr.

In jedem Frühjahr bauen wir im Oberhausener Norden einen Krötenschutzzaun entlang einer Straße auf. An diesem Krötenschutzzaun müssen täglich in den Abendstunden die wandernden Erdkröten aufgesammelt und zum Laichgewässer gebracht werden.

Was Sie mitbringen: Interesse am Amphibienschutz und wetterfeste Kleidung.

Sie lernen dabei: Kenntnisse über heimische Amphibien und deren Lebensraum.

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Woche im März und April.

Nistkastenbetreuer/in

Hohltaubenkasten - unten das Taubennest, oben vom Eichhörnchen eingetragenes Material.

Sie bauen zusammen mit weiteren aktiven NABU Mitgliedern Nisthilfen für Vögel, Kästen für Fledermäuse und Insekten. Oder helfen beim Aufhängen und Reinigen der Behausungen im Herbst/Winter.

Was Sie mitbringen: Spaß an Teamarbeit

Sie lernen dabei: Wissenswertes über Vögel, Fledermäuse und Insekten.

Zeitaufwand: Etwa 4 Stunden pro Termin oder Einsatz.

Staudenbeetbetreuer/in

Foto: Wilfried van de Sand

Sie legen zusammen mit weiteren aktiven Mitgliedern

ökologisch wertvolle Staudenbeete in Oberhausen an.

Was Sie mitbringen: Spaß an Teamarbeit

Sie lernen dabei: Wissenswertes über Pflanzen, Vögel und Insekten

Zeitaufwand: Etwa 4-8 Stunden pro Pflanztermin

Oder Sie gestalten vor Ihrer Haustür mit unserer Unterstützung eine Baumscheibe und pflegen diese.

Was Sie mitbringen: Spaß am Gärtnern

Sie lernen dabei: Wissenswertes über Pflanzen, Vögel und Insekten

Zeitaufwand: Etwa 4-8  Stunden für die Anlage, zusätzlich 1-2 Stunden Pflege 2 x im Jahr. Ggf. müssen die Beete bei hohen Temperaturen gegossen werden.