Libellen

Foto: E. Psotta

Libellen am Hiesfelder Wald

2013 wurde das Artenschutzgewässer am Rande des Hiesfelder Waldes intensiv untersucht. 22 Libellenarten wurden beobachtet. eine Auswahl gibt es hier...

Gr. Heidelibelle Foto: W. Klawon

Eine besondere Beobachtung konnte am 23.11.2014 gemacht werden. Paarungsrad der Gr. Heidelibelle  Ende November

Hornissen und Wespen

Wespe beim Holzraspeln

Wespen – nützliche kleine Quälgeister
Wespen und die zur Familie gehörenden Hornissen haben eine wichtige Funktion im Ökosystem. Bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Motten, Spinnen und andere Kleintiere vertilgt ein kleiner Wespenstaat am Tag. Darüber hinaus bestäuben Wespen Pflanzen, beseitigen Tierkadaver und dienen anderen Tieren als Nahrungsgrundlage.
Sie leben nur einen Sommer lang und sind leider bei Kuchenfans nicht gern gesehen. Zugegeben, sie können sehr lästig sein.

Hornisse in Lauerstellung...

Einfache Verhaltensregeln erleichtern das Miteinander
-
Wespen werden von süßen Düften angezogen. Decken Sie also alle Speisen und Getränke ab, vermeiden sie Duftstoffe, wie Haarspray, Parfüm oder Rasierwasser.
- Laufen Sie nicht ohne Schuhwerk über Wiesen.
- Schützen Sie Kleinkinder, indem Sie verschmierte Kindermünder öfter säubern und den Kinderwagen mit Gazestoff abdecken.
- Stellen Sie einzelne Wespen in einem umgestülpten Wasserglas ruhig.
- Zur Abschreckung nutzen Sie Zitronen oder auch Nelkenöl.
- Ist ein Wespennest in der Nähe sollten Sie sich unbedingt ruhig und langsam bewegen, so dass sich die Wespen nicht angegriffen fühlen.

Im Falle eines Falles
Wenn doch einmal zugestochen wurde, bewahren Sie Ruhe. Gefährlich wird es erst bei mehr als 100 bis 170 Stichen pro Kilogramm Körpergewicht. Allergiker sind hier natürlich ausgenommen. Kühlen Sie die Stichstelle. Das gilt ganz besonders bei Stichen im Mund-Rachenraum. Eislutschen ist hier überlebenswichtig.

Hilfe bei Notfällen erhalten Sie unter der Tel.-Nummer 112.

Weitere Informationen unter:
www.hymenoptera.de