Foto des Monats 2008

Januar 2008

Foto: E. Psotta

Wintergäste - als direkte Stammmutter der Hausgans ist die Graugans als Brutvogel am Niederrhein und auch in Oberhausen ein fast schon gewohntes Bild. In Deutschland wurde sie eingebürgert und lebt seitdem in halbzahmen Zustand auch an Parkgewässern.

Foto: Nikon D2X. AF-S 2,8/300, TC20E (2fach-Konverter), Blende 6,3 1/640Sec, ISO 200, Stativ

Februar 2008

Foto: M. Psotta

Eiszeiten - eine für heimische Fotografen nicht ganz einfach zu bewältigende Aufgabe, blickt man auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Dennoch gelang dieses Foto eines vom Reif überzogenen Schilfgraswedels nach einer frostigen Nacht und präsentiert uns die Schönheit der Natur im ersten Tageslicht. Erst die Sonne setzt das Bild ins richtige Licht und zeigt uns dennoch die Vergänglichkeit des Augenblicks.

Foto: Nikon D100, Tamron 28-75mm/2,8 D, Blende 9/320Sec. ISO 200

März 2008

Foto: E. Psotta

Die Natur erwacht – nach langer Enthaltsamkeit freut sich dieser Haussperling über die ersten Früchte des Frühlings. Der Haussperling - allgemein als Spatz bekannt - gehört zur Gruppe der Sperlinge und nach neuesten Erkenntnissen sind sie mit Piepern und Stelzen, Braunellen und Prachtfinken verwandt. Sie suchen vorwiegend am Boden nach Nahrung, bevorzugen jedoch auch kleinere Samen. Leider ist auch dieser kleine Vogel als Folge von Energiesparmassnahmen (z.B. Isolierung der Wohnhäuser) und dem damit verbundenen Verlust der naturlichen Brutplätze in seinem Bestand stark zurückgegangen.

Foto: Nikon D2X, AF-S 2,8/300, TC20E , Blende 5,6 1/125Sec, ISO 800, Stativ

April 2008

Foto: E. Psotta

Frühling – Zeit des Wiedererwachens. Frühling steht für das Werden, das Entstehen neuen Lebens. Stare sind in fast ganz Europa verbeitet Man sieht sie häufig in grossen Schwärmen umherziehen. Seit Mitte des 20.Jahrhunderts nimmt der Bestand ständig ab.

Foto: Nikon D2X, AF-S 2,8/300, TC20E , Blende 5,6 1/320Sec, ISO 200, Stativ

Mai 2008

Foto: W. Berger

Die Kinderstube der Natur – der Graureiher ist der grösste Reiher Europas.
Mit gesenktem Kopf und gekrümmten Hals schleicht er mit seinen langen Beinen durch das seichte Wasser. Blitzschnell sticht er nach kleinen Fischen, Fröschen, Molchen oder Insekten. Auf Wiesen steht er oft stocksteiff und wartet auf Feldmäuse. Sein Nest ist ein grosser, nicht gerader stabiler Bau aus Reisig mit einem Gelege aus bis zu 5 hellblaugrünen Eiern. In den ersten sechs Monaten sterben bis zu 70% der Jungvögel. Überleben sie diese schwere Zeit, können sie bis zu 24 Jahre alt werden.
Foto: DYNAX 7D Blende 13 1/30Sec,Brennweite 560 mm

Juni 2008

Foto: E. Psotta

Licht und Farben - Abendstimmung am See nach einem abziehenden Gewitter.

Foto: Nikon D2X. 12-24mm /4G, Blende 11, 1/500Sec, Belichtungskorrektur

Juli 2008

Foto: P. Natrop

Wasser – Quelle allen Lebens, das jedoch auch zerstörerisch sein kann.

Foto: Canon EOS 20D. 70–200 mm, 2,8 f, Blende 8, 1/125Sec, Belichtungskorrektur

August 2008

Foto: M. Psotta

Wald - scheinbar an Menschen gewöhnt verliessen die Tiere den sicheren Schutz des Waldes um auf der Lichtung friedlich zu äsen.

Foto: Nikon D100, VR 80-400mm/4,5-5,6, Blende 8/160Sec. ISO 200

September 2008

Foto: E. Psotta

Spätsommer - Stare fallen gerne in Obstgärten ein um die Früchte zu fressen. Die geselligen Tiere übernachten oft in grossen Schwärmen.

Foto: Nikon D2X. AF-S 2,8/300, TC20E (2fach-Konverter), Blende 5,6 1/125Sec, ISO 200, Stativ

Oktober 2008

Foto: J. Lantermann

Herbst - Zeit der Pilze